Call for Papers

7. DACH-Tagung der Studierenden der deutschsprachigen Skandinavistik

- Die Skandinavistik in ihrer ganzen Breite -

13. - 15. Mai 2021 in Tübingen

Das breite Spektrum an Forschungsobjekten im Fach Skandinavistik umfasst, neben modernen Literaturen, Kulturen und Gesellschaften auch die norrönen Literaturen des Mittelalters, sowie die Sprachen Dänisch, Norwegisch, Schwedisch, Isländisch und Färöisch als solche. Ferner gibt es Überschneidungen mit der Fennistik, Baltistik, Frisistik und den Samischen Studien. Dieser Fülle an Forschungsfeldern steht ein kaum minder umfassendes Spektrum an Forschungsansätzen gegenüber, wodurch nicht nur das Fach stetig neue interessante Erkenntnisse hervorbringt, sondern auch die DACH-Tagung Jahr für Jahr ihre Form wandelt.

Das trifft in diesem Jahr mehr denn je zu: Nachdem die für letzten Mai geplante Tagung leider abgesagt werden musste, freuen wir uns nun darauf, die 7. DACH-Tagung der Skandinavistik dieses Jahr in digitaler Form nachzuholen. Die Tagung ermöglicht den teilnehmenden Studierenden, ihre ersten Tagungserfahrungen zu sammeln - ganz besonders im digitalen Format. Die Tübinger Fachschaft Skandinavistik lädt alle Studierenden der Skandinavistik zur Teilnahme ein. Die Beiträge allein bestimmen die thematischen Schwerpunkte der Tagung. Dabei ist die einzige Vorgabe ein erkennbarer Bezug zum Fach. Vorgestellt werden können beispielsweise Hausarbeiten, Bachelor- und Masterarbeiten oder auch einfach Themen, welche die Vortragenden schon immer mal behandeln wollten.

Statt uns wie letztes Jahr geplant im Brechtbau der Universität Tübingen zu treffen, werden wir uns dieses Jahr im virtuellen Meeting-Raum einfinden. Je nach Anzahl der eingereichten Vorträge wird an den drei Tagen jeweils 2-3 Stunden getagt werden. Dazu wird ein Rahmenprogramm angeboten werden, das nach Einsendeschluss gemeinsam mit dem Zeitplan für die Beiträge veröffentlicht wird.

Einreichen von Beiträgen:

Die Einzelbeiträge sollen innerhalb von 25 Minuten einen Vortrag und eine anschließende Diskussion umfassen. Zur Anmeldung eines Vortrages wendet ihr euch bitte an eine der genannten Ansprechpersonen oder an die E-Mail-Adresse der Fachschaft Skandinavistik. Nennt uns bitte euren Namen und eure Uni, sowie den Titel, das Thema und eine kurze Zusammenfassung (ca. 100 Wörter) eures Vortrages.

EINSENDESCHLUSS IST DER 30.04.2021.

Für die Anmeldung zur Teilnahme schickt uns bitte ebenfalls eine E-Mail mit eurem Namen und eurer Uni.

Anmeldeschluss zur Teilnahme ist der 11.05.2021.

 

Die Fachschaft Skandinavistik freut sich auf euren Besuch bei uns in Tübingen!

Kontakt:

Eberhard Karls Universität Tübingen

Fachschaft Skandinavistik

Deutsches Seminar, Philosophische Fakultät

Wilhelmstraße 50, 72074 Tübingen

Email:

fs-skandinavistik.tuebingen@gmx.de

Web:

https://fs-skandinavistik-tue.jimdofree.com 

 

Ansprechpartner:

Hilkea Blomeyer

Linus Kohler

Rahel Albicker